hallo@rafaelhuber.ch
+41 76 370 10 00

Dr. Rafael Huber

Zur Person

Rafael Huber versteht sich als Prozessberater mit Fokus auf agile Arbeitsweisen. Seine grösste Expertise sind psychologische Fragestellungen rund um Themen der Personal- und Organisationsentwicklung.

Seine Stärken sind die grosse fachliche Tiefe, eine scharfe analytische Beobachtungsgabe, ausgeprägte soziale Intelligenz sowie gute Kenntnisse in Betriebswirtschaftslehre und ein solides Business Understanding. Dies in Kombination mit dem notwendigen Respekt und Feingefühl für die ganz individuelle Geschichte und Besonderheit des jeweiligen Gegenübers.

Als promovierter Psychologe und Neurowissenschaftler arbeitete er mehrere Jahre in der Forschung. In unterschiedlichen Forschungsgruppen und Universitäten beschäftigte er sich intensiv mit der Frage, wie das menschliche Gehirn unsichere und risikobehaftete ökonomische Entscheidungen unter sozialer Beeinflussung trifft. Dies im Wissen, dass der echte Test jeder Theorie die Praxis ist. So versteht er sich auch klar als Praktiker, der im «echten Leben» etwas bewirken will.

Nach der Universität verbrachte er einen grossen Teil seiner Berufsjahre in der angewandten Beratung von Fach- und Führungskräften. Sein Weg führte ihn über eine grosse internationale Unternehmensberatung, ein renommiertes Dienstleistungs- und Weiterbildungsinstitut an der Fachhochschule sowie eine kleinere agile Beratungsboutique bis hin zum heutigen Tage, wo er als selbständiger Personal- und Organisationsentwickler fungiert.

Er hat in zahlreichen kleineren und grösseren Projekten mitgewirkt, Höhen und Tiefen erlebt, spannende Einblicke in unterschiedlichste Unternehmenswelten erhalten und dabei ein immer stärkers Verständnis für organisationale Dynamiken auf Ebene Individuum, Team und Gesamtorganisation erarbeitet.

In dieser Zeit hatte er unterschiedlichste Hüte und Rollen und füllte seinen Methodenkoffer über die Jahre immer wieder mit neuen Werkzeugen.

Vom Projektleiter- und mitarbeiter über den Dozenten, Trainer und Workshop-Facilitator bis hin zum Führungskräfte- und Lerncoach sowie Assessor.

Auf den Punkt gebracht lässt sich das Arbeitsleben von Rafael Huber irgendwo zwischen wissenschaftsnaher Beratung und beratungsnaher Wissenschaft verorten. Ein Organisationscoach also der gerne zuhört und dennoch weiss von was er redet.

Publikationen

Dr. Rafael Huber hat über die Jahre zahlreiche Publikationen in Büchern, Fachzeitschriften, Zeitungen oder Blogs veröffentlicht. Verschiedene Medien haben über seine Arbeit berichtet. Auf Anfrage schicken wir dir gerne die vollständige Liste. Hier eine kleine Auswahl.

Werdegang

Ausbildung

Studium in Psychologie, Biologie und Betriebswirtschaft an der Universität Zürich mit nachfolgendem Doktorat am Insitut für Economic Psychology an der Universtität Basel. Zahlreiche Weiterbildungen wie bspw. SVEB I (CAS Didaktik-Methodik), Lego® Serious Play® Facilitator, Soziokratie 3.0 Grundlagenkurs, Gruppendynamik, Veränderungsmanagement, Visual Facilitation, Data Science und weitere.

Unternehmensberatung

Mehrjährige Erfahrung als Unternehmensberater sowie Personal- und Organisationsentwickler in wechselnden Konstellationen. Gestartet bei einer grossen internationalen Beratung über Dienstleistungsmandate an der Fachhochschule bis hin zu einer kleineren agilen Beratungsboutique. Arbeit für zahlreiche Kunden in unterschiedlichen Branchen, vom kleinen halbtägigen Workshops bis hin zum mehrmonatigen Grossprojekt.

Fachhochschule

Dozent und Berater in den Themengebieten Human Resources Management und Ausbildungsmanagment. Erfahrung in der Erstellung von Curricula und learning journeys für Workshops, Weiterbildungstage und ganze Ausbildungsformate. Erstellung von Kursinhalten, digitalen learning nuggets, Lernvideos und angewandten Forschungsarbeiten für die Praxis. Arbeit in unterschiedlichen Rollen wie Studiengang- und Kursleitung, Dozent, Assessor, Coach und angewandter Forscher.

Zum klassischen CV von Dr. Rafael Huber.

Ausgewählte Stärken

Fachliche Tiefe
Business Understanding
Soziale Intelligenz

Ausgewählte Zertifikate

Zusammen stark!

Kommunikation 3.0

Kommunikation 3.0

Expertise für Zusammenarbeit und Kommunikation auf Augenhöhe, mit Fokus auf Selbstorganisation, konstruktiven Umgang mit Konflikten und Diversity.

Go Beyond

Go Beyond

Empowering people for an ever – transforming world.

Sfera. Gute Arbeit!

Sfera. Gute Arbeit!

Wir navigieren in unvertrauten Gewässern. Unsere Organisationen benötigen neue Führung, breites Engagement, gemeinsame Verantwortung.

mmg Management Consulting

mmg Management Consulting

Enjoy a different consulting experience.