Macht jemand etwas aus unserer Sicht falsch, so mag folgende Schlussfolgerung naheliegen: Der oder die ist einfach unmotiviert oder unfähig. Dabei unterschätzen wir aber welchen Einfluss die Umwelt auf menschliches Verhalten hat!
Verhalten ensteht aus einer Interaktion von Person (Motive und Werte, Stärken, Ziele, etc.) und Umwelt (Familie, Team, Organisation, etc.). Aber wieso soll mich dies im Kontext Organisationsentwicklung interessieren?
Eine zu Beginn einer agilen Transformation oft gestellte Frage ist: Wo soll ich beginnen? Beim agilen Mindset der Mitarbeitenden oder mit agilen Arbeits- und Organisationsformen? Basierend auf den eben beschriebenen menschlichen Realitäten kann diese Frage einfach beantwortet werden.
Will eine traditionell strukturierte Organisation den Weg Richtung Agilität beschreiten, so braucht es in einem allerersten Schritt immer ein überzeugtes Topmanagement. Wieso? Nur dieses hat die Macht auch wirklich nachhaltig Strukturen und Prozesse zu verändern. Und eine Veränderung der Arbeitsumwelt ist die einzige Möglichkeit das Verhalten der Mitarbeitenden zu verändern.
Will man nämlich das Verhalten der anderen ändern, so ändert man am besten deren Systemumwelt. Menschen lassen sich bekanntlich nur ungern verändern und wenn, dann tun sie dies allerhöchstens aus eigener Motivation (… und auch dann nur schwer).
Hat man diese Tatsache als Führungskraft einmal akzeptiert und die notwendigen Veränderungen initiiert, so folgt ein agileres Verhalten fast schon wie von selbst. Weil Mitarbeitende plötzlich verantwortlich sein müssen und nicht einfach nur sollen. Ein kleiner aber wichtiger Unterschied.
Dies kann Ängste wecken und mag überfordernd wirken. Deshalb ist der Versuch ein agiles Mindset zu erzwingen auch alles andere als sinnvoll. Unterstützend wirkt eine Schulung der notwendigen neuen Kompetenzen und Support beim Umgang mit den geweckten Emotionen. Gerne unterstützen wir auch deine Organisation an genau diesem Punkt.
Zusammenfassend braucht es für eine agile Transformation also das entsprechende Mindset auf Ebene Topmanagement, eine von diesem angestossene Anpassung der Arbeits- und Organisationsformen und eine Kompetenzschulung auf Ebene Mitarbeitende. Dies in Kombination mit Unterstützung und Verständnis für aufkommende Unsicherheiten und Ängste.